·         Durch die Sturmschäden am Sonntagabend wurde ein Großeinsatz der Feuerwehr und des Bauhofpersonals ausgelöst. Die Feuerwehr hatte knapp 50 Einsätze. Die Aufräumungsarbeiten sind noch in vollem Gange.
Im Friedhof wurde das Glasbild in der Aussegnungshalle beschädigt. Im Moment wird mit Hilfe der Fa. Rudi Hartlaub der Friedhof von umgefallenen Bäumen, etc. freigeräumt. Die Sperrung des Friedhofs wird voraussichtlich noch bis Donnerstag anhalten. Arbeiten wie die Reparatur des Zauns oder des Glasbildes werden noch länger andauern. Die Beerdigung, welche für Montag geplant war, musste abgesagt werden und wird am Freitag nachgeholt.
Die Stadt Aschaffenburg begann heute auch mit der Freiräumung des Fahrradwegs Richtung Aschaffenburg. Der Fahrradweg am Stadtweg ist frei.
Ein großes Dankeschön an Feuerwehr und Bauhof für ihren Einsatz.

·         Verkehrssituation Heckenweg: Im Gemeinderat wurde der Beschluss gefasst, im Heckenweg die Spielstraße (zwischen Römerstr. und Rhönstr.) in eine 30 km/h-Zone umzuwidmen. Es gibt zahlreiche widersprüchliche Meinungen der Anwohner, außerdem wurde zwischenzeitlich von der Regierung Unterfranken eine Stellungnahme der Gemeinde angefordert. Die Gemeindeverwaltung hat sich entschlossen vorerst einen Testbetrieb durchzuführen. Hierfür werden die Berliner Kissen zwischen 2 unbebaute Grundstücke montiert, um Erfahrungen zu sammeln.

·         Verkehrssituation Rosenstraße: In der Rosenstr. gibt es ähnliche Probleme. Die Anwohner haben das Empfinden, dass hier zu schnell gefahren wird. Hier werden nach Information der Anwohner zwei Berliner Kissen aufgebracht und eine Markierung, 30 km/h-Zone, auf den Boden aufgebracht.

·         In der Großwallstädter Straße wird mit dem Bau der Druckleitung in Kürze begonnen. Der Radweg wird über den westlichen Weg am Hotelsee umgeleitet. Die Anwohner im Wochenendgebiet müssen während der Arbeitszeit der Baufirma über den Weg zur Brücke ein- und ausfahren. In der anderen Zeit wird die Baustelle abgesichert, dass die Durchfahrt für Anlieger gewährleistet ist.

·         Die Baustelle B469 wird im Moment eingerichtet. Zunächst wird die Zu- und Abfahrt saniert. Am Ende wird noch der Asphalt zwischen Niedernberg und Großostheim-Mitte ausgetauscht. Das Straßenbauamt Aschaffenburg wurde vom Bürgermeister und dem zuständigen Sachbearbeiter darauf hingewiesen, dass die Ampelschaltung (Grünphase) an der Kreuzung Großostheim/Stockstadt/Aschaffenburg für die Linksabbieger verlängert werden muss. Im Zuge der Maßnahme wird der Fahrradweg Richtung Großostheim an der Stelle der Überfahrt der Auf- und Abfahrt optimiert.

·         Der Mobilfunkbetreiber Vodafone hat eine Mitteilung über eine Änderung am Maststandort Schleuse überlassen.