·         Am vergangenen Donnerstag, 10.09.2020, wurde die Gemeinde darüber informiert, dass im Seenbereich eine Öl-artige Verschmutzung festgestellt wurde. Auf dem See befand sich ein leichter Öl-artiger Film, am Uferbereich schwarzfarbige Ablagerungen. Es wurde Anzeige erstattet und die entsprechenden Behörden eingeschaltet. Ein Untersuchungsergebnis liegt noch nicht vor, wird aber bis Ende der nächsten Woche erwartet. Es wurden vorsorglich Schilder mit einem Badeverbot angebracht.

·         Umrüstung von einem Teilbereich der Straßenbeleuchtung auf LED. Zwischenzeitlich liegt die Förderzusage vor und die Ausschreibung seitens der AVG wird in Kürze erfolgen.

 

·         Der Bau eines Swimmingpools auf dem Grundstück Fl.Nr.13030, Großwallstädter Str. 201, wird über den Art. 20 BayWG für diesen Bereich genehmigt und nicht nach dem Baurecht. Weitere Außengebäude dürfen jedoch nicht gebaut werden.

 

·         Im Zusammenhang mit dem Bau der 2. Wasserleitung zur Versorgung von Niedernberg werden im Vorfeld Kampfmittelerkundungen stattfinden.

 

·         Vom Geonaturpark wurden im Jahr 2020 die beiden Schilder von der ehemaligen Fähranlegestellte bezuschusst. Der Text wurde in Zusammenarbeit mit dem Heimatpfleger Albert Wagner und Burkard Schwarz erstellt. Im nächsten Jahr soll ein „Kulturweg“ mit 10 Stationen entstehen. Er soll auf besondere Punkte in der Gemarkung Niedernberg hinweisen. Hier wird der Geonaturpark die Maßnahme mit 40 % bezuschussen.