Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Mitteilung:

Im ersten Quartal 2021 wurde das Akquise-Verfahren der Telekom durchgeführt um ausreichend Anschlussteilnehmer für die glasfasertechnische Erschließung der Industrie- und Gewerbegebiete „Nördlicher Ortsrand“, „Stix“ und Gewerbegebiet „Tafel“ zu erreichen. Das Gewerbegebiet Rüttelweg ist bereits mit Glasfaser (FTTH ins Grundstück) erschlossen.

 

Mit Nachricht vom 23. April 2021 teilt die Telekom mit, dass konzernintern die Entscheidung getroffen wurde, dass der FTTH-Ausbau umgesetzt wird. Die Planungsarbeiten starten damit. Eine konkrete Aussage zur zeitlichen Umsetzung wurde nicht gemacht. Die Gemeindeverwaltung geht davon aus, dass in 2021 mit den Maßnahmen begonnen wird.

 

Dabei wird die Erschließung eigenwirtschaftlich, auf Kosten der Telekom, ohne Inanspruchnahme von öffentlichen Fördergeldern durchgeführt. Alle Unternehmen, die sich bisweilen registrieren haben lassen und die Telekom beauftragten, erhalten die Erschließung/Hausanschluss kostenfrei. Die Gemeinde Niedernberg unterstützt das Vorhaben, als zukunftweisendes Projekt.