Beschluss: Abstimmungsergebnis:

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 0

Sachverhalt:

Die derzeitigen Ideen von Städteplaner Tropp spiegeln folgende Punkte wider:

Bereich 2 „Alter Friedhof“

·         Neue Wegeführung (wassergebundene Decke)

·         Pergola entlang Ortsmauer (Grabsteine versetzen)

·         evtl. linearer Wasserlauf vor Pergola oder Boulebahn

·         Begehbares Schachspiel

·         Bänke

·         Neuer barrierefreier Zugang zu „Mehrgenerationen Gelände“

 

Seitens der Fraktionen wurden folgende Stellungnahmen abgegeben (aus Vorstellung in Sitzung vom 07.09.2021):

CSU

SPD

FWN

Die Vorschläge, den Bereich „Alter Friedhof“ ruhig zu halten unterstützen wir.

§  Im ruhigen Teil des ehemaligen Friedhofs soll die vom Planer vorgeschlagene Pergola und der Wasserlauf ausgeführt werden.

§  Weiter sollten Gestaltungsflächen für die Niedernberger Grundschule, die Kindergärten und die Kinderkrippe eingerichtet werden.

§  Zudem sollte es auch eine Möglichkeit für die Jugendlichen der Gemeinde (Modell des Wasserturms als Kletterturm) geben.

§  Eine Schachbrettfläche sollte in diesem Bereich nicht ausgebracht werden.

§  Die Idee des Planers hinsichtlich der Pergola begrüßen wir. Statt eines Wasserlaufes könnten wir uns auch eine Boule Bahn vorstellen, falls die Gespräche ergeben, dass diese auch genützt würde. Alternativ wäre auch ein „Kräuterhochbeet“ denkbar. Hinsichtlich des Wasserlaufs könnten wir uns vorstellen, dass dieser von den Besuchern / Kindern mit einer Handpumpe betrieben werden kann.

§  Es wäre schön, wenn wir zur Gestaltung auch den Geschichtsverein mit einbinden könnten. Im Bereich des alten Friedhofes, lässt sich sehr schön die Geschichte von Niedernberg erleben.

§  Es sollte noch einmal geprüft werden, inwiefern das Schachspiel von den Bürgern angenommen wird. Falls dieses keinen Zuspruch hat, kann dieses unserer Einschätzung nach entfallen.

 

Seitens der Bevölkerung wurden folgende Rückmeldungen auf den Feedbackbögen angegeben:

Finde ich gut

Gebe ich zu Bedenken

Meine Ideen

Pergola auf der Seite der Hintermauer

Auf Wasserlauf oder Wassertretanlage im „alten Friedhof“ verzichten

Gefallenengedenktafel am Friedhof: Pflaster weg; begrünen; Möglichkeit, auch für ältere Personen, eine Kerze abzustellen (ehrlich gesagt, finde ich diesen Platz auch mit der viel zu hellen Beleuchtung absolut kalt, herzlos und tot, dabei soll die Erinnerung doch lebendig gehalten werden

Blühwiese beibehalten

 

 

 

Die Gemeindeverwaltung nimmt Stellung:

Aufgrund der Rückmeldungen sollte der Charakter des Alten Friedhofs grundsätzlich „ruhig“ gelassen werden. Die Pergola sowie ein Weg finden breite Unterstützung.

Details werden im Rahmen der Ausführungsplanung festgelegt.

 

Die Gemeindeverwaltung schlägt vor, den Alten Friedhof in die weitere Planung mit aufzunehmen.


Beschluss:

Der Alte Friedhof wird in die weitere Planung mit aufgenommen.