Beschluss: Abstimmungsergebnis:

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 0

Sachverhalt:

Die derzeitigen Ideen von Städteplaner Tropp spiegeln folgende Punkte wider:

Bereich 3 „Mehrgenerationen Gelände“

·         Kleinkinderspielplatz

·         Spiel und Ertüchtigungsangebot für alle

·         Beleuchtung

 

 

Seitens der Fraktionen wurden folgende Stellungnahmen abgegeben (aus Vorstellung in Sitzung vom 07.09.2021):

CSU

SPD

FWN

Das Schachspiel, das von der „Rentnerband“ erstellt wurde, sollte auf dem Mehrgenerationen Gelände verbleiben.

§  Der Schachbrettbereich erscheint uns entbehrlich. Dort könnte ein Sandspielbereich für Kleinkinder entstehen. Bei der Ausbringung neuer Spielflächen sollte auf die Beschattung der Flächen geachtet werden.

§  Wie im Eingangsbereich des ruhigen Teils soll auch dieser Platz durch ein Tor abgrenzbar sein.

§  Wir wünschen uns einen kleinen Sandkasten im Bereich des Mehrgenerationenplatzes, der idealerweise im Schatten ist.

§  Ein kleiner Spielturm mit Schaukel ebenfalls im Bereich des Mehrgenerationenplatzes (Die Kleinkind Ecke könnte unserer Einschätzung nach bzgl. der Beschattung am besten im hinteren Bereich untergebracht werden, an der Stelle neben der Hütte. Uns ist nicht bekannt, welche Funktion die Hütte hat. Vielleicht wäre es auch möglich, die Hütte in die Planungen einzubeziehen.)

 

Seitens der Bevölkerung wurden folgende Rückmeldungen auf den Feedbackbögen angegeben:

Finde ich gut

Gebe ich zu Bedenken

Meine Ideen

 

S

Ich war den ganzen Sommer mit meiner Frauengymnastikgruppe des Turnvereins montags auf dem Mehrgenerationenplatz. Leider musste es ausfallen, wenn es geregnet hat. Wäre es nicht möglich, ein Teilstück zu überdachen, so dass man auch bei Regen draußen Sport machen kann? Oder z.B. ein Treffen von Senioren wetterunabhängig statt finden kann, gerade jetzt zu Coronazeiten wäre es ja eh besser draußen.

 

 

Bodentrampolin oder Tischtennisplatte in den Mehrgenerationenplatz integrieren

 

Die Gemeindeverwaltung nimmt Stellung:

Die Hütte auf dem Mehrgenerationenpark wurde von der Rentnerband als Lagerraum errichtet.

Eine Überdachung des Mehrgenerationenparks ist nicht vorgesehen, der Charakter des Platzes würde dadurch maßgeblich verändert.

Aufgrund der Rückmeldungen sollte der Charakter des Mehrgenerationenparks grundsätzlich beibehalten werden. Eine Spielmöglichkeit für Kleinkinder sollte ergänzt werden.

Details werden im Rahmen der Ausführungsplanung festgelegt.

 

Die Gemeindeverwaltung schlägt vor, den Mehrgenerationenpark in die weitere Planung mit aufzunehmen.


Beschluss:

Der Mehrgenerationenpark wird in die weitere Planung mit aufgenommen.