Beschluss: Abstimmungsergebnis:

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 0

Sachverhalt:

Gemeinderat und Gemeindeverwaltung beschäftigen sich seit geraumer Zeit mit einer Erweiterung bzw. Neubau eines Feuerwehrhauses, da das bestehende Gebäude an seine Auslastungsgrenze gestoßen ist und nicht mehr den aktuellen Sicherheitsaspekten entspricht. In den vergangenen Monaten wurde hierzu der Raumbedarf und die Anforderungen definiert und eine Machbarkeitsstudie von Lengfeld & Willisch Architekten PartG mbB erstellt. Mittlerweile liegt das Ergebnis der Standortanalyse für die potentielle Lage vor. Herr Dech vom Büro stellt in heutiger Sitzung die Ergebnisse der Studie vor. Rettungsfristen und grundstücksspezifische Fragestellungen wurden dabei bewertet.

 

Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie sprechen für die Standorte in der Tafel bzw. im Waldweg.

 

Ergänzende Informationen seitens der Gemeindeverwaltung:

 

Bauhof

Römerstraße

Tafel

Waldweg

Wasserleitung

DN200

DN200

DN125; DN150

DN100

Eigentümer (ca.)

16

34

5

11

 

Sollte der Gemeinderat den Ergebnissen der Machbarkeitsstudie zustimmen, stünden für die Gemeindeverwaltung folgende Schritte als Nächstes an:

·         Abstimmung bzgl. Zu- und Ausfahrten auf die Kreis- bzw. Staatsstraße

·         Kümmern um einen Projektsteuerer

·         Gespräche mit Grundstückseigentümern


Beschluss:

Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt die nächsten Schritte mit den Standorten „Tafel und Waldweg“ abzuhandeln.