Mitteilung:

Gemäß Art. 102 Gemeindeordnung ist der Jahresabschluss dem Gemeinderat vorzulegen. Anschließend ist die örtliche Prüfung vom Rechnungsprüfungsausschuss durchzuführen. Zuletzt stellt der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung den Jahresabschluss fest und entscheidet über die Entlastung.

 

Die Finanzrechnung 2018 der Gemeinde Niedernberg weist einen Finanzmittelüberschuss i. H. v. 1.586.839,83 € aus, der Endbestand an Finanzmitteln beträgt 15.458.957,30. Die Ergebnisrechnung des Haushaltsjahres 2018 schließt mit einem deutlich positiven Ergebnis i. H. v. 2.426.121,93 € ab.

 

Der Haushaltsansatz 2018 wies einen Jahresfehlbetrag von rund 1,7 Millionen Euro aus. Das nun mit einem Jahresüberschuss von 2,4 Millionen Euro deutlich positivere Ergebnis resultiert vor allem aus folgenden Punkten.

-       Gewerbesteuereinnahmen lagen über dem Ansatz (ca. 600.000 Euro)

-       Die geplante Sanierung der Grundschule wurde auf ein Bestandskonto verbucht, so dass das Aufwandskonto nicht in Anspruch genommen wurde (ca. 700.000 Euro)

-       Die geplante Sanierung der Mittelschule konnte mangels fehlender Freigaben von Förderstellen in 2018 noch nicht begonnen werden (ca. 700.000 Euro)

Die Erschließung Rüttelweg konnte in 2018 aufgrund der fehlenden Beschilderung nicht abgeschlossen werden (geplanter außerordentlicher Ertrag).

In der Finanzrechnung resultiert – bis auf die Grundschulsanierung – die Abweichung im Wesentlichen aus den gleichen Positionen.

 

Seit dem Haushaltsjahr 2018 bucht die Gemeindeverwaltung mit dem Finanzprogramm der AKDB.

 

Insgesamt kann die Haushaltslage der Gemeinde Niedernberg auch im Haushaltsjahr 2018 weiterhin als „sehr gut“ bezeichnet werden.

 

Der Haupt- und Finanzausschuss wird in heutiger Sitzung nur informiert, dem Gemeinderat wird aus Gründen der Zuständigkeit die Jahresrechnung ebenfalls nochmals vorgelegt.