Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Mitteilung:

Die Gemeindeverwaltung legte dem Haupt- und Finanzausschuss die Projekte als Grundlage für den Haushalt am 23.11.2021 vor. Darin beinhaltet waren alle Projekte, die seitens der Gemeindeverwaltung als wichtig erachtet und/oder seitens des Gemeinderats gefordert wurden.

Am 14.12.2021 konkretisierte die Gemeindeverwaltung nochmals einige Punkte, welche in der November-Sitzung nachgefragt wurden.

Gleichzeitig kam in der Dezember-Sitzung die Forderung seitens des Gemeinderats auf, dass zunächst die Jahresabschlüsse vorgelegt werden müssen, bevor der Gemeinderat dem Haushalt zustimmen würde.

Durch den ehemaligen Kämmerer wurden die Jahresabschlüsse nicht ordnungsgemäß aufbereitet. Die Gemeindeverwaltung erstellte die Jahresabschlüsse ab dem Jahr 2017 (inkl. 2021) in den vergangenen eineinhalb Jahren und legte diese in der Sitzung vom 21.06.2022 dem Ausschuss vor.

In gleicher Sitzung legte die Gemeindeverwaltung den Haushalt 2022 auf der Basis der Vorbesprechung im Dezember 2021 vor. Der Gemeinderat forderte in dieser Sitzung, dass die Gemeindeverwaltung den Haushalt aufgrund der fortgeschrittenen Zeit auf die tatsächliche Umsetzbarkeit hin überarbeitet.

Dieser Forderung ist die Gemeindeverwaltung gefolgt und legt in heutiger Sitzung die überarbeiteten Zahlen vor.

Durch die Anpassung und Verschiebungen der Projekte in folgende Haushaltsjahre kann das Ergebnis für 2022 positiv dargestellt werden. Dementsprechend wird erst für das geplante Ergebnis 2023 ein Negativbetrag erwartet.