Beschluss: Abstimmungsergebnis:

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 0

Mitteilung:

Auf Grundlage der Gemeinderatsbeschlüsse wurden zahlreiche Gespräche mit Eigentümern, deren Grundstücke für einen möglichen Standort für das neue Feuerwehrhaus in Frage kamen (südlich vom Gewerbegebiet Tafel und am Waldweg/Leerweg), geführt. Als Standort kristallisiert sich die Fläche am Leerweg, nördlich des Parkplatzes der Hans-Herrmann-Halle (Diemarusstraße) heraus. Dort signalisierten die Eigentümer eine grundsätzliche Bereitschaft das Vorhaben zu unterstützen.

 

An dieser Stelle wurde auf der Basis des Flächenbedarfs die folgende Skizze erstellt, die Grundlage für die weitere Planungen ist:

 

Der Kreuzungsbereich am Waldweg ist derzeit nicht geeignet für ein Ein- und Ausfahren von LKWs, welche beide Spuren für ihren Abbiegeradius benötigen. Die notwendige Umgestaltung hat das Ingenieurbüro Jung dargestellt.

 

Nach Rücksprache mit dem Straßenbauamt sollte die Mittelinsel, die für die Sicherung der Überquerung der Fußgänger und Fahrradfahrer sorgt, noch etwas verbreitert werden, damit Radfahrer auch mit Kinderanhänger darauf Sicherheit finden.

 

Den Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr wurde der Plan ebenfalls bereits vorgestellt.

 

Sobald der Plan überarbeitet ist, wird die Gemeindeverwaltung auch hier die Grundstücksgespräche aufnehmen, da neben der Reduzierung/des Wegfalls der Grünfläche („Schmerzhafte Muttergottes“/“Pietà“) in der jetzigen Einfahrt auch private Flächen betroffen sind.


Beschluss:

Die vorgelegten Planungen sollen so weiterverfolgt werden.