Mitteilung:
Die
örtliche Rechnungsprüfung des Haushaltsjahres 2016 der Gemeinde Niedernberg
durch den Rechnungsprüfungsausschuss fand am 08.01.2018 und 22.01.2018 statt.
Folgende Prüffelder wurden durch den Rechnungsprüfungsausschuss festgelegt und
geprüft:
1.
Geschäftsjahr 2016 anhand der Ergebnisrechnung 2016
Prüfansätze waren der Vergleich der einzelnen Posten
zu Effektiv 2015 und zum Planansatz 2016. Einige Auffälligkeiten erklären sich
aufgrund buchhalterischen Vorgehens, indem Buchungen auf einem anderen Konto
erfasst werden, als ursprünglich geplant. Die anderen Positionen konnten durch
Nachfragen geklärt werden.
2.
Stichprobenartige Beleg-Ordner-Prüfung
Hier wurden verschiedene Anordnungen geprüft.
Nachfragen wurden mit der Verwaltung geklärt.
3.
Prüfung der noch offenen Nachfragen des Rechnungsprüfungsausschusses
aus den vergangenen Jahren.
Es ergaben sich noch fünf offene Punkte, welche jedoch
entweder bereits angegangen wurden oder auf der Bearbeitungsliste stehen.
4.
Überprüfung Freiwillige Feuerwehr – Dienstleistung +
Gebäude
Hierbei wurden die Satzung und deren Anwendung, vor
allem in Bezug auf die Weiterverrechnung von Einsätzen, geprüft. Weiterhin
wurden die Gebäudekosten sowie einzelne Belege kontrolliert.
Außerdem fand eine Begehung des Feuerwehrhauses statt.
Der Rechnungsprüfungsausschuss stellte fest, dass das Feuerwehrhaus an seiner
Belastungsgrenze angelangt ist und empfiehlt nach Lösungsmöglichkeiten zu
suchen. Außerdem empfiehlt der Rechnungsprüfungsausschuss das Zeitkontingent
des gemeindlichen Gerätewarts zu erhöhen, was zwischenzeitlich bereits erfolgt
ist.
Der Bericht über die örtliche Prüfung wurde von der Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschuss aus datenschutzrechtlichen Gründen bereits in der nichtöffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschuss am 12.02.2019 behandelt.