Beschluss: Abstimmungsergebnis:

Abstimmung: Ja: 10, Nein: 0

Sachverhalt:

Folgender Antrag ging bei der Gemeindeverwaltung ein:

„Sehr geehrter Bürgermeister Reinhard,

sehr geehrte Damen und Herren der Gemeindeverwaltung,

 

als Jugendbeauftragte der Gemeinde Niedernberg hatten wir uns in den letzten Wochen damit beschäftigt, ein Konzept zu entwickeln, das es uns ermöglicht, den Jugendaustausch mit unserer Partnergemeinde Santes trotz „Corona“ durchführen zu können.

 

Leider kann dies nun durch die aktuelle Situation nicht stattfinden.

 

Um unseren Jugendlichen (Alter 12 – 17 Jahre) dennoch eine Möglichkeit auf ein „Ferienerlebnis“ anbieten zu können, werden wir eine Fahrt für diese Altersgruppe vom 31.08.2021 bis zum 03.09.2021 nach Oberwiesenthal organisieren, in diesem Rahmen soll auch eine Tagesfahrt nach Prag sowie eine Stadtführung in Dresden durchgeführt werden.

Je nach den dann gültigen Vorschriften können 30-40 Personen teilnehmen, die Organisation wird federführend durch Josef Scheuring übernommen.

 

Da der Preis pro Person bei ca. 290 Euro liegen wird, hoffen wir auf eine großzügige Unterstützung der Gemeinde. Hier könnten z.B. die eingesparten Kosten der beiden ausgefallenen Jugendaustausche eingesetzt werden, so dass auch finanziell schlechter gestellte Jugendliche teilnehmen können.

 

In der Hoffnung auf eine positive Antwort verbleiben wir

 

mit freundlichen Grüßen,

 

 

Julia Falinski                               Thomas Linke                             Tatjana Scheuring

Jugendbeauftragte der Gemeinde Niedernberg”

 

Nach Rücksprache mit Josef Scheuring würde er die gesamte Organisation sowie Durchführung inkl. Aufsichtspflicht etc. der Jugendreise übernehmen. Die Gemeinde Niedernberg wäre lediglich für die Abrechnung verantwortlich.

 

Im Haushalt ist keine Position für die Durchführung einer Jugendreise vorgesehen. Neben den Kosten der Unterstützung des Teilnehmerbetrags der Jugendlichen müssten die Teilnehmerkosten für ca. zwei bis drei Betreuer gedeckt werden. Der Haupt- und Finanzausschuss muss die Höhe des Preises je Teilnehmer definieren.

Bei einer Festlegung des Preises auf 190 Euro/Teilnehmer müsste die Gemeinde je nach Teilnehmerzahl Kosten ca. 3.000 Euro übernehmen.


Beschluss:

Der Teilnehmerpreis für die Jugendfahrt nach Prag wird auf 190 Euro/Teilnehmer festgelegt. Die darüber hinaus anfallenden Kosten werden von der Gemeinde Niedernberg getragen.