Beschluss: Abstimmungsergebnis:

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 0

Sachverhalt:

Die derzeitigen Ideen von Städteplaner Tropp spiegeln folgende Punkte wider:

Bereich 5 „Alter Fähranleger“

·         Fläche erneuern

·         Sitzgelegenheiten

·         Infotafeln / Fahnenmaste

·         Beleuchtung

·         Mobile Eisdiele

 

 

Seitens der Fraktionen wurden folgende Stellungnahmen abgegeben (aus Vorstellung in Sitzung vom 07.09.2021):

CSU

SPD

FWN

„Mainufer Niedernberg“

§  Die im Arbeitspapier genannten konzeptionellen Vorschläge zum Mainufer unterstützen wir.

§  Generell muss bei allen baulichen Veränderungen der Hochwasserschutz und der Schutz der Bevölkerung beachtet werden.

§  Der Planungsvorschlag für die Aufwertung des Platzes sollte umgesetzt werden. Dabei sollte die Einplanung einer Brücke für Radfahrer und Fußgänger über den Main berücksichtigt werden.

§  Die Parksituation muss auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass durch die Veränderung Parkplätze wegfallen, neu bewertet werden.

§  Die Idee an sich ist zu begrüßen, da der Platz ziemlich baufällig erscheint.

§  Die Mobile Eisdiele sehen wir an dieser Stelle nicht, da würde vielmehr der Bereich in der Nähe Spielplatz Großwallstädter Str. und Sportplatz in Frage kommen.

 

Seitens der Bevölkerung wurden folgende Rückmeldungen auf den Feedbackbögen angegeben:

Finde ich gut

Gebe ich zu Bedenken

Meine Ideen

Fähranleger neu gestalten

Belastung der näheren Anwohnerschaft (vor allem durch Lärm, fahrende und parkende Autos)

4 Parkplätze erhalten mit Parken auf Zeit

Keine Parkplätze mehr, ist nicht gut

Zufahrt Gartengrundstücke

Ränder bepflanzen

Auch Platz ganz zu begrünen ist nur eine Möglichkeit, dass sich die Gänse noch mehr ausbreiten

 

Offenporig bepflanzen

Am Rand bepflanzen ist bestimmt schön

 

Ruhebänke beidseitig anbieten

Die Ideen z. B. am Fähranleger für mehr Grün

 

 

 

Die Gemeindeverwaltung nimmt Stellung:

Die Ausweitung des Platzes auf einen Teil des Nachbargrundstücks würde den Charakter noch weiter aufwerten. Das Grundstück müsste abgetragen und damit auf das vorhandene Niveau abgesenkt werden. Nach Westen müsste aufgrund des Höhenversprungs eine neue Stützmauer errichtet werden.

Der Platz an der Fähranlegestelle ist in die Jahre gekommen. Derzeit wird die Fläche von den Anwohnern als Parkfläche genutzt. Bei Hochwasser brachte dies schon mehrfach Probleme mit sich, da der Platz innerhalb kurzer Zeit geräumt werden muss. Die weiteren Straßen in Richtung Main haben ebenfalls keine öffentlichen Parkflächen. Da die geplante Fläche in den Wintermonaten weniger stark frequentiert sein wird, könnte man in diesen Monaten ein Parken auf einer Teilfläche erlauben. Ggf. könnte man durch Kurzzeitparken die Problematik des Hochwassers lösen.

 

Die Gemeindeverwaltung schlägt vor, den Bereich des alten Fähranlegers in die weitere Planung mit aufzunehmen.

 


Beschluss:

Der Bereich des alten Fähranlegers wird in die weitere Planung mit aufgenommen.