Beschluss: Abstimmungsergebnis:

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 0

Sachverhalt:

Im Rahmen der Bürgerversammlung wurde von Herrn Burkard Schwarz folgender Antrag verlesen: „Der Vortrag von Herrn Roth bei der Veranstaltung des Seniorenbeirats am 14.09.2022 hat aufgezeigt, dass dies in anderen Orten des Landkreises in komplexeren Grundstückssituationen mit Nachbarn erfolgreich in bestehenden Baugebieten bzw. Altort Leerstände abgebaut und gezielte Baumaßnahmen umgesetzt wurden.

Voraussetzung dafür ist eine gezielte Vorausplanung der Gemeinde mit den Eigentümern. Damit setzt die Gemeinde nicht nur auf die Umlegung immer neuer Baugebiete, sondern bringt wieder Leben in den Ort egal ob für Alt oder Jung.

Ich beantrage hiermit, der Niedernberger Gemeinderat soll beschließen, dass die Verwaltung evtl. durch Mitwirkung eines externen Beraters, konkrete Abschnitte definiert wo eine gezielte Bebauung erfolgen könnte.

In der Folge sollen dann auf Kosten der Gemeinde mögliche Bebauungen aufgezeigt werden. In Gesprächen mit den Eigentümern und evtl. eines externen Beraters eine mögliche Umsetzung auf den Weg gebracht werden.

Die konkrete Umsetzungsplanung und Bebauung erfolgt natürlich durch die jeweiligen Eigentümer. Dieser Antrag wurde auch in der Sitzung des Seniorenbeirats vom 21.09.2022 besprochen und befürwortet.“

 

Bürgermeister Jürgen Reinhard ließ die anwesenden Gemeindebürger über den vorliegenden Antrag abstimmen. 44 Gemeindebürger sprechen sich bei vier Gegenstimmen dafür aus, den Antrag als Empfehlung an den Gemeinderat weiterzugeben. Die restlichen Gemeindebürger (insgesamt waren 60 Bürger anwesend) enthielten sich der Abstimmung.

 

Dies erfolgt in heutiger Sitzung.


Beschluss:

Die Verwaltung wird, evtl. durch Mitwirkung eines externen Beraters, beauftragt, konkrete Abschnitte zu definieren, wo eine gezielte Bebauung erfolgen könnte.