Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Mitteilung:

Vorstellung des laufenden Jugendbeteiligungs-Projekts durch die drei Jugendbeauftragten und den Gemeindepädagogen.

 

Das Modell „Projekt Zukunft“ stellt eine projektbezogene Form der Jugendbeteiligung dar. Mit einem Mix aus Online-Umfrage und Ortsbegehungen (Juli bis September) wurden Themen und Verbesserungsvorschläge gesammelt.

 

Etwa 320 Kinder und Jugendliche waren auf unterschiedliche Art und Weise einbezogen und haben sich mit vielfältigen Ideen und Hinweisen eingebracht. Insgesamt waren 565 Kinder und Jugendliche aufgerufen sich zu beteiligen.

 

Auf diese Vorformen folgte der Workshop-Tag am 15.10.22, dem zentralen Baustein des Projekts. Dort wurden die Zwischen-Ergebnisse bereitgestellt und zu fünf Themenschwerpunkten zusammengeführt. Diese wurden durch die knapp 30 Kinder und Jugendlichen vor Ort gewichtet und dann in drei Workshop-Gruppen bearbeitet.

 

Vorgestellt werden die Ergebnisse der verschiedenen Projekt-Teile, deren Gewichtung und Bewertung, sowie das geplante weitere Vorgehen.

 

Das Projekt schließt zunächst formal mit einer öffentlichen Versammlung im Jugendtreff ab, am 24. März.